IATF 16949

Die kontinuierliche proaktive Verbesserung unserer eigenen Prozesse sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein sind seit jeher Teil unserer Firmenphilosophie. Das hat uns nun auch die IATF (International Automotive Task Force) bestätigt, bei der wir uns erfolgreich einer Zertifizierung nach der Norm IATF 16949 unterzogen haben. Die Zertifizierung belegt, dass wir deren hohen QMS-Anforderungen erfüllen, kontinuierlichen Verbesserungsprozesse durchlaufen und dabei kundenspezifischen Anforderungen aufgreift. Der Schwerpunkt der Norm liegt auf Fehlerprävention sowie der Reduzierung von Schwankungen und Ineffizienz.

Seit 2016 sorgt IATF 16949 für eine Harmonisierung von Standards zur Verbesserung der Produktqualität für Automobilkunden. Basis der Norm ist die ISO 9001, die spezifisch auf Automobil-Kriterien ausgerichtete Punkte wurde. Eine IATF-Zertifizierung ist für vielen Markenhersteller die Voraussetzung für eine Zusammenarbeit. Zudem entfallen durch den einheitlichen Standard aufwändige Mehrfachzertifizierungen, was Zeit spart und Kosten reduziert.